John Nittnaus: großes Terrroir ins Glas gebracht…

John Nittnaus: großes Terrroir ins Glas gebracht…

John Nittnaus

Winzergröße und Mastermind John Nittnaus ist seit Anbeginn brennender Anhänger der Leithaberg Philosophie. Seine Gedanken zum Leithaberg und seinen Weinen lesen Sie hier:

“Leithaberg ist, was Boden, Klima und Standort betrifft, für uns ganz etwas Besonderes; es ist ein Medium, wo man sich als kreativer passionierter Winzer optimal ausdrücken kann. Großes Terroir ins Glas gebracht – eine wunderbare Lebensaufgabe.

Meine Lieblingssorte ist Blaufränkisch, weil er sich sowohl auf dem Leithakalk als auch auf unserem Schiefer äußerst wohl fühlt – und – weil Blaufränkisch an und für sich schon mehr als andere Sorten das ausdrückt, wofür Leithaberg generell steht: Mineralität, Eleganz, Komplexität.

Natürlichkeit, Charakter, regionaler Bezug und Langlebigkeit sind unsere obersten Ziele beim Weinmachen – und dies sollen unsere Weine ausdrücken.”

 

mehr über das Weingut von John und Anita unter: www.nittnaus.at