Stefan Zehetbauer: Leithaberg ist einfach alles…

Stefan Zehetbauer: Leithaberg ist einfach alles…

zehetbauer_0334_v4_fin_PRESSE-e1507638949838

“…Unsere Herkunft, unsere Heimat, unsere Böden, unsere Rebsorten, unsere Stilistik, unsere Handschrift, unser Herzblut. Leithaberg ist für mich die logische Konsequenz eines eingeschlagenen Weges, der noch lange nicht zu Ende ist”, so Stefan Zehetbauer über die Region.

Stefans Liebe zu Weißburgunder und Chardonnay ist groß, dennoch liegt ihm der Blaufränkisch noch mehr am Herzen “Das besondere für mich am Blaufränkisch  ist seine Fähigkeit, unsere Bodentypen perfekt widerzuspiegeln, wenn man ihn lässt. Belohnt wird man dann mit eleganten und tiefgründigen Weinen, die zeigen wie großartig facettenreich die Sorte ist”, so Zehetbauer.

Der Winzer, dessen Weingut in Schützen am Gebirge beheimatet ist, über seine Vinifikation: “Wir lassen unseren Weinen gerne noch ein wenig länger Zeit und bringen sie bewusst oft noch ein oder zwei Jahre später auf den Markt. Im Keller setzen wir auf möglichst wenig Eingriff und einen langen Ausbau auf der Feinhefe und im Fass. Charakter und Herkunft sollen unsere Weine zeigen, für eine große Zukunft nehmen wir dafür gerne ein wenig jugendliche Ecken und Kanten in Kauf.”

 

mehr über das Weingut Zehetbauer unter: www.zehetbauerwein.at